17.03.2024 - 21.04.2024

Georg Schmidt

Malerei 1992-2023

Helga Weihs

Skulpturen 1992-2024

Vernisage:

17.03.2024 - 11:30 Uhr
Georg Schmidt
Georg Schmidt
Georg Schmidt
Helga Weihs
Helga Weihs
Helga Weihs

Zu den Arbeiten von

Georg Schmidt

Zu meinen Arbeiten

Farbe als Untermalung kann wie eine Hintergrundstrahlung im Bild als Kraftfeld wirksam sein. Der Zufall, das spontane Auftreten von Ereignissen, welche in kontrollierten Bedingungen erzeugt werden, so wie das duale Prinzip von Chaos und Struktur scheint mir wesentlich für meine Bilder.

Georg Schmidt

Zu den Arbeiten von

Helga Weihs

Zu meinen Arbeiten

Mein Skulpturenbauen verweigert und synthetisiert zugleich die typischen Verfahren der Bildhauerei. Ich baue Skulpturen und Wandobjekte, die Raumeingriffe und Übersetzungen von Architekturen sind, die mit meinen Zeichnungen die Hauptwerke der letzten Jahre formulieren. Das Grundprinzip ist die reduzierte, lineare Struktur, die Dualität von Farbe (hell/dunkel) mit Materialien wie Holz und Gummi, Holz und Metall, Holz und Acrylglas oder der geschlossene und leere Raum. Nach anfänglichen Konstruktionen aus Schichten geleimter, kompakter Skulpturen entwickelte ich ein gestecktes System, das mich heute in die Lage versetzt, größer, variabel und modular zu bauen. Mein Rückgriff auf Architekturvorgaben mit ästhetischen, historischen wie sozialen Bezügen ist in den raumgreifenden Skulpturen impliziert. Der Raum hat immer seine Wirkung auf Skulptur. Die Suche und Auseinandersetzung zwischen zwei- und dreidimensionalen Lösungen, der Möglichkeit, in den architektonischen Raum eingreifen zu können, formuliert meine Arbeit.

Helga Weihs

Zur Ausstellungsübersicht