14.05.2023 - 18.06.2023

Anna-Maria Bogner

Installation - Zeichnungen

Roman Lang

Malerei

Steffen Schlichter

Wandarbeiten

Vernisage:

14.05.2023 - 11:30 Uhr
Anna-Maria Bogner
Anna-Maria Bogner
Anna-Maria Bogner
Roman Lang
Roman Lang
Roman Lang
Roman Lang
Steffen Schlichter
Steffen Schlichter
Steffen Schlichter

Zu den Arbeiten von

Anna-Maria Bogner

Zu meinen Arbeiten

In meinen Arbeiten untersuche ich die Beschaffenheit von Raum. Raum ist jedoch nicht allein der physisch umbaute Raum. Kommunikative, also soziale Räume überlagern unsere physische Welt. Das Wesen des Raumes ist immer auch Teil unseres eigenen Schaffens, ein soziales, von gesellschaftlichen Entwicklungen bestimmtes Phänomen, das sich im Prozess des Denkens und Handelns von Individuen konstituiert. Zugleich ist eben dieser Prozess wieder von Räumen strukturiert. Meine Arbeiten dekonstruieren verbreitete Ideen von Raum Sie bieten Rezipient*innen Orientierungsrahmen, sind Ausgangs- wie auch Irritationspunkte für individuelles Raumverständnis und fordern dazu auf, den eigenen Standpunkt bewusst zu wählen.

Anna-Maria Bogner

Zu den Arbeiten von

Roman Lang

  • Roman Lang

Gibt es wiederkehrende Strukturen, die auf andere Verhältnisse und Disziplinen übertragbar sind und sich immer wieder entsprechen? Sind Systeme flüchtig und wandelbar? (…) Ungegenständlich und ohne Narration scheinen die malerischen Objekte, vom Künstler teilweise als Shaped-Boards bezeichnet und damit auf die zumeist vieleckigen Bildtafeln aus handelsüblichen Holzplatten anspielend. Hier treffen farbige Flächen auf graue Linien, Acryl-Farbe auf Struktur-Sprüh-Lack und harte Kanten auf die Maserung des natürlichen und unbehandelten Holzes. Unweigerlich beginnt sich das Assoziationskarussell im Kopf zu drehen: Bezüge zum Konstruktivismus, zur Konkreten Kunst, zur Hard-Edge-Malerei scheinen in harmonischer Vielstimmigkeit genauso mitzuschwingen wie Einflüsse von Graffiti, angewandtem Design und einer gewissen Do-it-yourself-Baumarkt-Mentalität. High und Low stehen selbstbewusst nebeneinander (…) Durch diese bildnerischen Mittel kommt ein zeitgenössisches Bewusstsein zum Ausdruck, das Auskunft über politische und gesellschaftliche Kräfteverhältnisse geben kann. Nicht als Behauptung, sondern als Aufforderung zur aktiven Teilhabe sind die Arbeiten zu verstehen: zum Hinterfragen einer vorgegebenen Struktur und zum Vervollständigen oder Weiterführen eines Systems.

Lisa Felicitas Mattheis

Zu den Arbeiten von

Steffen Schlichter

Zu meinen Arbeiten

Ich produziere meine künstlerischen Arbeiten aus industriell gefertigten Materialien wie Span- oder Plexiglasplatten und immer wieder Klebebändern und- punkten. Ich verwende quadratische Bildträger, die ich mit einer Anzahl oder Menge von Material durch bestimmte ausgewählte Verfahrensweisen miteinander in Beziehung setze. Diese Reihungen, Wicklungen oder Verteilungen ergeben trotz der jeweils überschaubaren Anzahl eingesetzter Materialien immer wieder eine überraschende Vielfalt von Wahrnehmungs- aber auch Stimmungseindrücken.

Steffen Schlichter

 

Einladung zur Ausstellung:
 PDF-Download

Zur Ausstellungsübersicht