31.03.2019 - 07.04.2019

Andreas Keil

Malerei

David Semper

Malerei und Zeichnung

Vernisage:

31.03.2019 - 11:30 Uhr
Andreas Keil
Andreas Keil
Andreas Keil
David Semper
David Semper
David Semper

Zu den Arbeiten von

Andreas Keil

Die kleinformatigen, stark verdichteten Bilder Andreas Keils wirken beinahe wie Ikonen - sie tragen etwas sehr Spirituelles in sich, ohne dabei religiös oder in irgendeiner Form gegenständlich zu sein. Als „Konzentrat“ werfen sie den Betrachter auf sich selbst zurück. Diese Bildkonzentrate stehen für Einzigartigkeit und finden eine Parallele im Menschsein und individualisieren Sein in der Welt. Gerade durch ihre geringe Größe können diese Bilder als Kostbarkeiten wahrgenommen werden. Sie haben aber auch die Kraft, große Wände und Räume mit ihrer Energie zu füllen.

Petra Oelschlägel

Zu den Arbeiten von

David Semper

Die alltägliche, kulturelle und geologische Geschichte von Materialien, Gegenständen und Orten bildet den Schwerpunkt meiner Arbeit. Bei vorgefundenen Räumen und Gegenständen interessiert mich deren Vergangenheit, Materialität und ihre gegenwärtige Bedeutung. Die ortsbezogenen Objekte und Installationen sind häufig einmalige Interventionen. Die „nomadischen“ Arbeiten sind festgelegte Ideen, die sich je nach Ausstellungssituation unterscheiden und transportabel sind. Von diesen Werken entwickeln sich einige während einer Ausstellungsdauer (ohne mein Eingreifen) noch weiter, verblassen oder werden deutlicher. Andere Prozesse enden hingegen während des Ausstellungsaufbaus oder finden im Atelier statt. Diese Arbeiten beziehen sich entweder auf die Eigenschaften des Stoffes an sich: Graphit schmieren, Kalk verputzen, Blei treiben … , oder sie zeigen sich als eine assoziative Verknüpfung mit bestimmten Elementen, Gegenständen oder Situationen. Durch die Gleichzeitigkeit unterschiedlicher Zustände entstehen Arbeiten zwischen Zeichnung, Skulptur und Malerei.

David Semper

Zur Ausstellungsübersicht